Priv. Doz. Dr. Uta Elisabeth Höpken

Priv. Doz. Dr. Uta Elisabeth Höpken

Bereichsleiterin

Max Delbrück Center für Molekulare Medizin (MDC) Robert-Rössle-Str. 10 13125 Berlin

Fachgebiete/Schwerpunkte

Hämatologie/Internistische Onkologie

Expertise

Translationale Forschung im Bereich der Tumor-Stroma-Wechselwirkungen bei Leukämien und Lymphomerkankungen unter Verwendung von in-vitro und in-vivo Tumormodellen.
Gentechnische Entwicklung und Charakterisierung von neuartigen Chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen zur Behandlung von Tumor- und Autoimmun-Erkrankungen. Initiierung von frühen klinischen Phase1/2a Studien mit klinischen Partnern zur Anwendung neuartiger CAR-T-Zelltherapien.

Vita

Uta E. Höpken ist leitende Arbeitsgruppenleiterin am Max Delbrück Center (MDC) für Molekulare Medizin in Berlin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Forschungsgebiet der Tumor-Stroma-Interaktionen bei hämatologischen Erkrankungen. Darüber hinaus entwickelt sie neuartige gentechnisch-veränderte T-Zellen mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) zur Behandlung von B-Zell-Malignitäten, insbesondere des multiplen Myeloms und des Non-Hodgkin-Lymphoms, und führt diese CAR-T-Zellprodukte derzeit in frühe klinische Studien ein. Sie ist außerdem eine der Gründerinnen von CARTemis Therapeutics.

Kontakt

Telefon: +49 30 94063330 E-Mail: uhoepken@mdc-berlin.de